Die T 18 1002 wurde 1926 von Maffei vollständig neu konstruiert und gebaut. Sie war mit einem Kondens-Schlepptender der Bauart 2‘2‘ T 24 ausgestattet. Die Kondensatoren wurden beidseitig längs unter den Umläufen angebracht und es wurde eine Ljungströmturbine eingesetzt. Die in einem gemeinsamen Gehäuse untergebrachten Vorwärts- und Rückwärtsturbinen trieben über ein Doppelvorgelege die Blindwelle an.
Gegenüber dem Vorgängermodell wurde aber keine nennenswerte Ersparnis im Verbrauch erzielt. Nach einem vorübergehenden Einsatz als Schnellzuglokomotive und nach einigen Bombenschäden, wurde sie dann 1943 ausgemustert. Der Kessel der Lokomotive diente, auf ein Fahrgestell der Baureihe 52 montiert, bis 1964 in den Ausbesserungswerken Ingolstadt und München als Prüfanlage für Kessel-Sicherheitsventile
Artikel-Nummern |
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I-180/00 |
DRG BR T18 1002 - Bauzustand 1926 grau/dunkelgrau/schwarz - Fotoanstrich RBD München - Bw München Hbf |
Ausverkauft |
I-180/01 |
DRG BR T18 1002 - Bauzustand 1926 grün/schwarz im LB - Anstrich RBD München Bw München Hbf |
Ausverkauft |
I-180/02 |
DRG BR T18 1002 - Bauzustand 1927 olivgrün/rotbraun früher Reichsbahn Regelanstrich RBD München Bw München Hbf |
Ausverkauft |
I-180/03 |
DRG BR T18 1002 - Bauzustand 1928 schwarz/rot DRG Regelanstrich mit Windleitblechen RBD München Bw München Hbf |
Ausverkauft |